Samstag, 30. November 2013
Es begann vor drei Jahren.
Ich weiß nicht, wie es auf der Seite der anderen Beteiligten losging, also muss ich bei mir anfangen.
Meine Mutter wusste nicht, was sie ausløste, als sie mir 2010 Krystyna Kuhn´s Buch Das Tal - Das Spiel schenkte. Und um ehrlich zu sein, es lag erst mal relativ lang bei mir rum. Dann kamen die Ferien und ich begann zu lesen. Und ungefæhr vier Stunden spæter schlug ich die letzte Seite um. Aber da stand nichts mehr und ich dachte, ich müsste verzweifeln, doch zu meinem Glück waren in der Zwischenzeit sowohl Die Katastrophe als auch Der Sturm erschienen und auch die hielten nur zwei Næchte. Ab da begann das große Warten. Ich weiß noch, wie furchtbar es war, als der angekündigte Termin für den sechsten Band erst um zwei, dann um drei Monate verschoben wurde. Immer in einer Nacht durchgelesen. Das war zur Tradition geworden. Eigentlich schade, dass ich sie beim letzten Band, den ich gestern endlich in den Hænden hielt gebrochen habe, indem ich den Nachmittag lesend verbrachte. Zwischendurch hat sogar jemand versucht mit mir zu reden. Als ich aufschaute, war ich allein. Einmal nahm ich ein seltsames Geræusch wahr. Ich wollte es ignorieren, die Spannung war zu groß, aber es war so laut. Irgendwann hab ich gemerkt, dass es das Telefon war. Ich bin sogar rangegangen. Ganze 41 Sekunden gingen bei dem Gespræch drauf. Zurück zu meinem Buch. Pløtzlich wieder ein Klingeln. Was ist das jetzt schon wieder?! Küchenuhr. Was ist da los? Erneut vom Buch losgerissen. Wo kommt die Pizza im Ofen her? Egal. Essen. Lesen. OH MEIN GOTT DIE PIZZA HAT DAS BUCH BERÜHRT. Zurück aufs Sofa, in Sicherheit.
Ich blættere um. Der Epilog. Fuck. Die letzten zwei Seiten. Gænsehaut am ganzen Kørper, das Ende. Acht Bænde und jetzt das. Ich will nicht, aber ich muss: eine letzte Handbewegung und ich sehe die weiße Seite, auf der nichts mehr steht, die ich sieben Mal angeschrien habe, weil ich die Løsung erfahren musste. Jetzt hab ich´s geschafft.
Lesen ist doch echt was Feines :)
Wenn ihr was Spannendes wollt, lest die Reihe Das Tal von Krystyna Kuhn und genießt die Tatsache, dass ihr nicht monatelang auf die Fortsetzung warten müsst.
Obwohl es so im Nachhinein eigentlich ziemlich cool ist, sagen zu kønnen, dass man von Anfang an dabei war.
Liv

... link (0 Kommentare)   ... comment